von Nora Montoya

Zehn coole Dinge, die dein Smartphone kann

Und die du vielleicht gar nicht kennst.

Anrufe direkt auf die Mailbox umleiten

Nervige Hotlines, der oder die Ex oder gar der Chef am Wochenende? Manche Anrufer würde man gerne ohne Knopfdruck auf die Mailbox umleiten. Unter „Anrufeinstellungen“ kommt der Punkt „Anruf abweisen“. Hier kann man Kontakte und Nummern eingeben, deren Anrufe sofort abgewiesen werden sollen.

Speichere Karten, die du brauchst

Google Maps Karten können auch offline gespeichert werden. Einfach einen Bereich auswählen und dann als Suchbegriff „OK Maps“ eingeben.

Das Smartphone per Gesichtserkennung entsperren

Das geht unter Android! Die Option ist in den Einstellungen unter „Anzeige“ und dann „Bildschirmsperre“ zu finden

Berühmte Gemälde erkennen

Du stehst vor einem berühmten Bild, das dir gefällt, aber du hast keinen blassen Schimmer, wie es heißt und wer es gemalt hat. Die App Google Goggles erkennt das Bild sofort und hat alle Infos parat!

Einen USB-Stick am Smartphone nutzen

Dazu benötigst du ein sogenanntes USB OTG Kabel. Alle neueren Android-Geräte sind damit kompatibel – natürlich auch das Idol 4S. Ist das Telefon verbunden, lassen sich einfach Bilder von einem Kartenleser oder einem USB-Stick auf dein Android-Gerät ziehen.

Zeige allen, wem das Smartphone gehört

Android Telefone lassen einen den eigenen Namen, die E-Mail Adresse und vielleicht eine Festnetz-Nummer so speichern, dass sie auf dem gesperrten Display auftauchen. Solltest du das Smartphone verlieren, weiß der Finder gleich, an wen er es schicken soll.

Scanne Dokumente

Auch große Scanner machen eigentlich nur Bilder von den Dokumenten. Wozu hat dein Idol 4S zwei extrem gute und schnelle Kameras? Mach einfach Bilder von Dokumenten, die du kurzfristig brauchst und hab sie dabei. Ist vielleicht keine hochauflösende Druckqualität, reicht aber für viele Zwecke.

Scanne Barcodes

Die Kamera kann natürlich noch viel mehr. Mit der App „Barcode Scanner“ verwandelst du dein Idol s4 in genau das – einen Barcode Scanner! Ist im Supermarkt oft ganz nützlich.

Nutze es zum Bezahlen

Auch wenn Banken und Geschäfte in Deutschland noch nicht soweit sind, dein Handy hat die nötige Technik, um bargeldlos damit bezahlen zu können. Penny und Rewe bieten beispielsweise trotzdem schon entsprechende Apps für NFC-fähige Geräte ... und natürlich ist dein neues Idol 4S NFC-fähig.

Sei ein DJ

Es gibt so einige Apps, mit denen man Musik auf dem Smartphone aufnehmen oder sogar komponieren kann. Das Idol 4S dagegen, hat sogar virtuelle Turn Tables ab Werk installiert. Und die funktionieren bemerkenswert gut und flüssig. Man kann nicht nur mixen, samplen und scratchen, sondern das Ganze sogar locker aufnehmen. Wer will noch ein Sommer Mixtape?